Mit wenigen Mitteln Großes bewirken – das Ferienhaus clever gestalten und verschönern

Mit wenigen Mitteln Großes bewirken – das Ferienhaus clever gestalten und verschönern

Desto einladender ein Ferienhaus auf die Gäste wirkt, umso begehrter und beliebter wird es als Urlaubsdomizil. Also sollte man besonders bei der Gestaltung des Häuschen viel Wert auf die Inneneinrichtung und Optik setzen. Dabei sollte man aber niemals auch die Praktikabilität und Bequemlichkeit der einzelnen Möbel beispielsweise außer Acht lassen, wie auch die einfache Nutzung auf begrenztem Raum. Wenn man hier clever vorgeht, sich im Vorfeld genügend Gedanken über das Wie und Womit macht, sein Budget dabei immer im Auge hält, kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Wir haben hier schon einmal einige Ideen und Anregungen kurz angerissen und aufgeführt.

Der Vorgarten ist die Visitenkarte

Schon allein der Vorgarten, das Entree quasi zum Ferienhaus an sich sollte man richtig schön gestalten. Viele Blumen, die besonders im Sommer und Herbst ihre Blütenpracht präsentieren und auch Sträucher und Kräuter können ein schönes Eingangbild schaffen. Man kann aber auch gut den Vorgarten mit Natursteinen gestalten, die man als Gehwegplatten verlegt, die zum Eingang zum Häuschen führen können. Oder auch ganz belanglos und unregelmäßig in Beete und an Rasenflächen und Co. ausgelegt werden. Auch Naturstein als Gehweg und Treppenstufen kommen gut an, sind natürlich und sehen zeitlos und ungemein natürlich aus.

Den Flur praktisch gestalten

Im Flur selbst sollte eine kleine Garderobe mit wenigen Haken ausreichend sein. Auch der schmale Schuhschrank an der Wand kann sehr hilfreich sein das Schuhwerk gut zu verstauen. Eine robuste Fußmatte vor dem Eingang und auch im Eingangsbereich innen müssen sein, um groben Verschmutzungen vorzubeugen. Ein Spiegel ist hier nie verkehrt und auch eine Ablage mit Schale für die Hausschlüssel und Autoschlüssel.

Die Küche

Hier sollten alle wichtigen Geräte wie Kühlschrank und Herd, wie die Mikrowelle als Grundausstattung schon einmal auf jeden Fall vorhanden sein. Dazu dann die Schränke mit dem Geschirr und dem Kochgeschirr. Schubladen für Bestecke und Co. und dazu dann auch einfach ein
Neon Bild an der Wand als Wegweiser für den Kaffee und Co. lockert das Ganze auf und beleuchtet zusätzlich. Wichtig ist, dass wenn mit Gas gekocht wird die Gasflaschen auch gut gefüllt sind und der Herd in einem einwandfreien Zustand.

Der Schlafraum

Hier müssen praktische, wie aber auch bequeme Betten mit guten Matratzen und Auflagen her. Denn desto besser geschlafen wird, umso erholsamer wird am Ende der ganze Urlaub. Hier sollte man keinesfalls am falschen Ende sparen und auf Billigware setzen. Hochwertigkeit und Qualität zahlen sich immer aus. Dann noch die Vorhänge am Fenster, oder das Rollo, um den Raum gut verdunkeln zu können und auch für eine gute Raumtemperatur im Sommer zu sorgen. Dann noch das ein oder andere Bild an der Wand, eine ruhige Atmosphäre der Gemütlichkeit durch eine clevere Ausleuchtung sorgen und schon funktioniert das Ganze prima als Schlafgemach. Das Kinderzimmer kann dann eher praktisch und leicht spartanisch ausstaffiert sein, dennoch sollten die Betten und Matratzen auch hier hochwertig sein.

Der Wohnbereich

Hier reichen ein schönes und hochwertiges Sofa, ein Flachbild TV an der Wand, ein Tisch und einige Kommoden vielleicht noch. Wenn dann der Zugang vom Wohnzimmer aus auf die Terrasse erfolgen kann, oder auf den Balkon sollte man auch hier auf Helligkeit und Luftdurchflutung setzen, aber auch die Möglichkeit schaffen den Raum im Sommer gut abzudunkeln, damit er sich nicht zu schnell aufheizt.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung